Erlebnisbericht: Dolby Atmos Vorführung im Star Movie Regau

Erlebnisbericht: Dolby Atmos Vorführung im Star Movie Regau

Wissen Sie wie es sich anhört, wenn ein Helikopter auf Ihren Schultern landet? Oder wissen Sie wie es sich anhört, wenn man in einem Formel-1 Auto sitzt und den kraftvollen, unverwechselbaren Sound des 12-Zylinder Motors förmlich spürt? Wir durften dieses Erlebnis mit der Dolby Atmos Technologie im Star Movie Regau mitfühlen. Durch die Verteilung der 64 Lautsprecher (mit bis zu 128 einzelnen Tonspuren), die von  links, rechts, vorne, hinten und auch oben herab wirken, wird ein dreidimensionales Klangbild erstellt, in dem Töne und Effekte individuell verteilt werden. So kann man den Weg der Soundquelle regelrecht verfolgen. Da kann es schon einmal vorkommen, dass es einem die Sinne verdreht und man glaubt, dass eine „Riesenlibelle“ im Kinosaal herumschwirrt.

Mindestens so beeindruckend wie dieses Sounderlebnis, war es auch hinter den Kulissen. Der technische Aufwand für ein Kinoerlebnis dieser Art ist enorm. Wenn ein Beamer so groß ist, dass man ihn auch prima als Couchtisch verwenden könnte oder 19 Zoll Racks voll gestopft mit Verstärkern  sind, erkennt man, dass weit aus mehr als nur Beamer, Leinwand und Lautsprecher dahinter stecken.

Fazit: Unser Kinobesuch der „besonderen Art“ hat uns voll und ganz beeindruckt. Mit der Dolby Atmos Technologie wird unserer Meinung nach ein noch nie dagewesenes, hörbares Erlebnis geboten. Durch die ausgereifte Technik hinter den Wänden der Kinosäle, kann man einen Film nicht nur „sehen“ und „hören“ sonder förmlich „miterleben“.

Vielen Dank an den Geschäftsführer von Star Movie – Herrn Hans-Peter Obermayr – für diese beeindruckende Vorstellung!

 

Weitersagen! Facebook Twitter Pinterest Google Plus StumbleUpon Reddit RSS Email

weitere Beiträge